Bekämpfen Sie Schmerzen, Verspannungen und Zähneknirschen durch Fehlstellungen des Kiefergelenks – Jetzt!

Schmerzen durch Fehlhaltungen und -stellungen gehören schon lange zu den Volkskrankheiten. Gerade durch den Büroalltag, der Stress und statisches Sitzen mit sich bringt, leiden viele Menschen unter Rücken-, Nacken-, Kopf- und Gelenkschmerzen, da der gesamte Haltungsapparat dauerhaft falsch belastet wird. Außerdem können auch erblich bedingte Gründe, die bisher nicht erkannt oder behandelt wurden zu einer Fehlstellung des Kiefergelenks und damit verbundenen Schmerzen führen.

Als Zahnarztpraxis können wir einen sehr wichtigen Beitrag leisten, indem wir mit einer besonders gründlichen Diagnostik den Kiefer bis ins Detail untersuchen.

Symptome einer Fehlstellung des Kiefergelenks

Im Fachjargon zählt eine Fehlstellung im Kiefer zu den Cranio-Mandibulären-Dysfunktionen (kurz CMD). Übersetzt geht es dabei um das Zusammenspiel von Schädel (Cranio) und dem Unterkiefer (Mandibula), bei welchem es mitunter zu erheblichen Beschwerden kommen kann. Folgende Symptome erschaffen hier ein mitunter diffuses Bild:

Diagnose

Um eine Fehlstellung des Kiefers eindeutig zu diagnostizieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Auffällige Geräusche im Gelenk sind oft ein verräterisches Indiz, denn wie bei einer Maschine kann es zu Wiederständen und Blockaden kommen, wenn die Einzelteile nicht optimal ineinandergreifen.

Da häufig auch seelische oder stressbedingte Faktoren vorliegen, müssen die Lebensumstände des Patienten in die Diagnose eingeschlossen werden. Konkretisiert sich hier ein Verdacht, werden übergreifend somatische und/oder orthopädische Untersuchungen vorgenommen.

Das letztendliche Ausmaß der Fehlstellung kann aber nur durch eine präzise Messung festgestellt werden. Dazu muss man die Dynamik des Kiefers dreidimensional bestimmen, wofür individuelle Geräte zur Verfügung stehen (z.B. elektronische Axiographie oder Ultraschall). Auch Röntgenaufnahmen werden regelmäßig hinzugezogen.

Therapie und Behandlung

In den meisten Fällen liegt das Problem im fehlerhaften Zusammenspiel von Muskulatur, Körperhaltung und Gemüt. Verspannungen, Verkürzungen oder Verhärtungen führen dazu, dass sich die Kiefergelenke nicht mehr richtig oder gleichmäßig bewegen können. Dies führt zu Schmerzen, welche ihrerseits den negativen Effekt verstärken. Es gilt also, den Teufelskreis der Hochspannung zu durchbrechen. Hierzu haben sich folgende Maßnahmen bewährt, die je nach Schweregrad individuell angewendet werden:

Unsere Verantwortung als zahnärztliche Praxis

Es wird schnell ersichtlich, dass eine Funktionsstörung im Kiefergelenk ein interdisziplinäres Problem darstellen kann und doch sind wir als zahnärztliche Praxis die beste Anlaufstelle, wenn es darum geht, eine entsprechende Diagnose zu stellen und die therapeutischen Maßnahmen einzuleiten. Wir besitzen spezialisierte Geräte zur Bestandsaufnahme und begleiten Sie einfühlsam über die gesamte Behandlungsdauer.

Als Experte für Aufbissschienen können wir schnell und einfach die ersten Schritte einleiten und Sie bei komplizierteren Zusammenhängen an unsere kompetenten Kollegen überweisen.

Bitte sprechen Sie uns an!